Therapeutisches Zaubern® 2023-04-16T09:37:54+00:00

Manchmal müsste man zaubern können… zertifizierte Ausbildung in Therapeutisches Zaubern® nach Annalisa Neumeyer

Während meiner langjährigen Tätigkeit als Logopädin habe ich festgestellt, dass es manchmal etwas Zauberhaftes, Magisches braucht, um vor allem bei Kindern das Vertrauen, das Lernverhalten, die Motivation und den Glauben an sich selbst zu stärken. Das Therapeutische Zaubern® in Verbindung mit hypnotherapeutischen Elementen stellt für mich einen Schlüssel dar, mit dem ich vorher nicht genutzte Ressourcen beim Patienten und auch bei mir öffnen kann. Das Zaubern scheint für viele meiner Patienten, die aufgrund einer Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie zu mir kommen, eine große Bereicherung zu sein.

Das Medium Zaubern in Verbindung mit hypnotherapeutischen Elementen eignet sich nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für erwachsene Patienten. Sie erleben Tricks entweder nur passiv oder erlernen diese aktiv. Während des aktiven Zauberns ändert sich dabei der Rahmen der Therapiestunden. Patienten kommen in den nächsten Wochen nicht zur Therapie, sondern zum Zaubern zu mir.

Schnell kann das Interesse an Zauberei geweckt werden. Man hat die Möglichkeit neue Kompetenzen bei sich zu entdecken. Erfolgserlebnisse stärken das Selbstwertgefühl, Fingerfertigkeiten können verbessert, praktische Handlungskompetenzen erlernt und erweitert werden. Außerdem besteht die Möglichkeit das freie Sprechen zu üben, die Artikulation und die auditive Merkspanne nebenbei gezielt zu verbessern sowie den Wortschatz zu erweitern. Logopädische Inhalte lassen sich so wunderbar ergänzen und mit den Zauberinhalten verknüpfen. Zusätzlich kann neue Motivation und Spaß entstehen.

Ich selbst stehe am Beginn eines neuen Prozesses, meine Patienten noch ganzheitlicher wahrzunehmen. Ich möchte mich noch intensiver auf sie einstellen, um ganz bewusst in ihre Welt einzutauchen. Dabei werde ich zukünftig hypnotherapeutische Aspekte in meine therapeutische Arbeit aufnehmen. Die Kommunikation steht dabei täglich an erster Stelle und es ist wunderbar zu erleben, wie Worte und Zaubern nicht nur meine Seele, sondern auch die meiner Patienten berührt!