Ablauf der Behandlung 2018-01-03T07:30:53+00:00

Ablauf der Behandlung

Ein ausführliches Anamnesegespräch ist für mich ein wichtiger Aspekt, um die zu Grunde liegende Symptomatik sowie deren Ursachen zu ergründen. Auf diese Weise ist es mir möglich, die Art der Sprach-, Stimm- und Schluckstörung zu identifizieren. Je nach Bedarf teste ich z.B. Artikulation, Wortschatz, Sprachverständnis, Schreib- und Leseleistungen, Atem-, Stimm- oder Schluckfunktionen. Zusammen mit dem ärztlichen Befund bilden die Ergebnisse meiner Diagnose die Grundlage für die Auswahl der Behandlungsmethoden.

Ich entwickle dann einen individuellen Behandlungsplan, um gemeinsam mit dem Patienten und/oder seinen Bezugspersonen festgelegte Therapieziele zu erreichen. Die Probleme des Patienten sind meist sehr individuell und erfordern einen sensiblen Lösungsweg. Respekt, Offenheit und Wertschätzung sind für mich wichtige Voraussetzungen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Patienten, Eltern, Angehörigen sowie Erziehern, Lehrern und Ärzten. Die Behandlung besteht aus spezifischen Übungen, Gesprächen über den Behandlungsverlauf und Anleitungen zum selbständigen Üben.